HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSEREM FAQ-BEREICH!
In den folgenden Punkten geben wir Ihnen Antworten auf die häufigsten Fragen zu Tickets, Gutscheincodes und unseren Veranstaltungen.
Wir bitten Sie zusätzlich unsere AGB und unsere immer wieder neu veröffentlichten Website-Beiträge unter NEWS zu beachten, da hier ebenfalls weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen zu finden sind.
Viel Spaß beim Informieren!
Ihr Team der Konzertbüro Augsburg GmbH
1 ERKLÄRUNG VERANSTALTUNGSVERSCHIEBUNGEN, -VERLEGUNGNEN & -ABSAGEN
MEINE VERANSTALTUNG WURDE VERLEGT. WAS BEDEUTET DAS?
Die Veranstaltung wurde in eine andere Location/einen anderen Ort verlegt; das Veranstaltungsdatum bleibt jedoch weiterhin gleich.
Die Tickets behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Bitte bringen Sie daher Ihre „alten“ Tickets zur verlegten Veranstaltung mit – Ein Umtausch ist nicht notwendig.
MEINE VERANSTALTUNG WURDE VERSCHOBEN. WAS BEDEUTET DAS?
Die Veranstaltung wurde terminlich auf ein neues Datum verschoben.
Alle Verschiebungsdaten und Informationen finden Sie bspw. auf unserer immer aktuellen Website www.konzertbuero-augsburg.de, bei den entsprechenden Vorverkaufsstellen (örtlich, Website), den Websites der Künstler*innen oder bei der Veranstaltungslocation.
Die Tickets und Plätze behalten weiterhin ihre Gültigkeit; bitte bringen Sie die „alten“ Tickets zum „neuen“ Veranstaltungstermin mit –
Ein Umtausch ist nicht notwendig.
Wichtiger Hinweis:
Bitte halten Sie sich fortlaufend über den aktuellen Stand der Veranstaltung auf dem Laufenden, da in der aktuellen Lage leider (kurzfristige) Änderungen nicht ausgeschlossen werden können!
Automatische Benachrichtigungen durch die Vorverkaufsstellen sind leider nicht immer gewährleistet.
Sollten Sie aufgrund der Verschiebung nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen können, so können die Tickets über die Vorverkaufsstelle, bei welcher Sie die Tickets ursprünglich erworben haben, zurückgegeben werden.
Weitere Informationen zur Rückgabe finden Sie unter dem Punkt 3 Ticketrückgabe – Ticketwertauszahlung – Ticketkauf
MEINE VERANSTALTUNG WURDE ABGESAGT. WAS BEDEUTET DAS?
Die Veranstaltung wurde ersatzlos abgesagt und findet nicht mehr statt.
Tickets können bei der Vorverkaufsstelle, bei welcher die Tickets ursprünglich erworben wurden, zur Erstattung zurückgegeben werden.
Sollte die Veranstaltungsabsage bereits einige Zeit zurückliegen und eine Rückgabe bei der Vorverkaufsstelle nicht mehr möglich sein, wenden Sie sich bitte an uns als Veranstalter.
2 EINLÖSUNG / AUSZAHLUNG DES VERANSTALTERGUTSCHEINS
WO KANN ICH DIE AUSZAHLUNG MEINER GUTSCHEINCODES BEANTRAGEN?
Seit dem 01.01.2022 haben Sie die Möglichkeit, die ausgegebenen Veranstaltergutscheine zur Auszahlung einzureichen.
Bitte beantragen Sie die Auszahlung bei der Vorverkaufsstelle, von welcher Ihnen die in unserem Auftrag ausgestellten Veranstaltergutscheine zugesendet wurden.
Generelle Informationen & verfügbare Links zu den Auszahlungsseiten finden Sie in unserem folgenden Website-Beitrag:
AUSZHALUNG DER VERANSTALTERGUTSCHEINE – Konzertbüro Augsburg (konzertbuero-augsburg.de)
FÜR WELCHE VERANSTALTUNGEN KANN ICH MEINE GUTSCHEINCODES EINLÖSEN?
Die Veranstaltergutscheine, welche von uns als Veranstalter ausgestellt wurden, können für alle Veranstaltungen aus unserem Repertoire eingelöst werden.
Sie sind im Künstler und Ort unabhängig; wichtig ist nur, dass wir, die Konzertbüro Augsburg GmbH, der Veranstalter sind.
Die Gutscheincodes können beim Bezahlvorgang bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle eingeben werden. Der verfügbare Betrag wird auf den Warenkorbpreis angerechnet bzw. von diesem abgezogen.
Sollte der Gutschein nicht angerechnet werden können, so prüfen Sie bitte, ob wir tatsächlich der Veranstalter der ausgewählten Veranstaltung sind.
Falls ja und die Eingabe ist weiterhin erfolglos, so setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir den Gutscheincode überprüfen können.
WIE LANGE KANN ICH MEINE GUTSCHEINCODES EINLÖSEN?
Die Veranstaltergutscheine sind in der Regel drei Jahre ab dem Ausstellungsdatum gültig und können in diese Zeitfenster eingelöst bzw. ab dem 01.01.2022 ausbezahlt werden.
Informationen zur individuellen Gültigkeit der Gutscheine sind in den damals zusammen mit den Gutscheinen übermittelten Unterlagen, sowie über die entsprechende Vorverkaufsstelle (welche die Gutscheine ausgestellt hat) zu finden.
Nach Ablauf der Gültigkeit besteht kein Rechtsanspruch mehr auf eine Auszahlung oder Anrechnung des Gutscheinwertes; sprich eine Einlösung ist danach nicht mehr möglich.
3 TICKETRÜCKGABE – TICKETWERTAUSZAHLUNG – TICKETKAUF
KANN ICH MEINE TICKETS GENERELL ZURÜCKGEBEN?
Grundsätzlich können erworbene Tickets NICHT zurückgegeben werden.
Wird eine Veranstaltung jedoch verschoben und es ist Ihnen aufgrund dessen nicht mehr möglich an der Veranstaltung teilzunehmen, können Sie die Tickets über die Vorverkaufsstelle, über welche Sie die Tickets erworben haben i.d.R. bis zum Vortag der Veranstaltung zurückgeben.
Der Ticketbetrag (Ticketwert inkl. Vorverkaufsgebühr) wird Ihnen nach erfolgter Rückabwicklung direkt von der Vorverkaufsstelle in unserem Auftrag erstattet.
Über Möglichkeiten der Rückgabe informieren Sie sich bitte bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle / Ticketanbieter.
Rückabwicklungsanträge, welche nachweislich erst nach der gespielten Veranstaltung eingereicht werden, können in der Regel leider nicht mehr gestattet werden.
Umbuchungen auf andere Veranstaltungen sind i.d.R. leider nicht möglich.
Hier empfehlen wir die Rückgabe der Tickets zur Rückerstattung wie beschrieben über die entsprechende Vorverkaufsstelle und eine parallele „Neubuchung“ der gewünschten Veranstaltung.
ÜBER WELCHE VORVERKAUFSSTELLE IST DIE RÜCKGABE MÖGLICH?
Die Rückgaben müssen bitte immer über diejenige Vorverkaufsstelle / Ticketanbieter erfolgen, bei welcher die Tickets ursprünglich gekauft wurden, da wir diese mit der Rückabwicklung und Auszahlung der Erstattungen beauftragt haben.
Dadurch haben wir leider keine Einsichts- oder Zugriffsmöglichkeit auf Ihre Kunden-/Bestelldaten und können somit keine Stornierungen vornehmen.
Wir bitten und danken für Ihr Verständnis..
Im nachfolgenden finden Sie eine Liste der von uns am häufigsten verwendeten Vorverkaufsstellen/Ticketanbietern inkl. ihrer Rückabwicklungsvorgänge.
Bitte suchen Sie sich „Ihren“ Ticketanbieter aus der Liste heraus und folgen den darunter aufgezeigten Schritten zur Rückabwicklung Ihrer Tickets.
EVENTIM
Bei einem Ticketkauf über die Website eventim.de beantragen Sie die Rückabwicklung bitte online über den folgenden Link:
Rückabwicklungsformular (eventim.de)
Wenn Sie Tickets direkt in einer örtlichen Eventim-Vorverkaufsstelle gekauft haben, können Sie die Tickets dort ebenfalls wieder direkt vor Ort zurückgeben.
Sollte die Vorverkaufsstelle zwischenzeitlich coronabedingt geschlossen haben, so stellen Sie bitte online den Rückabwicklungsantrag unter
Eine Rückerstattung dort gekaufter Tickets ist auf anderem Wege leider nicht möglich.
TICKET.IO
Bei Tickets, welche über ticket.io gekauft wurden, wenden sie sich bitte per Mail an die Kolleg*innen unter support@ticket.io oder antworten auf die von ihnen an Sie gesendete Mail mit den Tickets / der Bestellbestätigung unter Angabe der Ticket-IDs mit der Bitte um Rückgabe und Auszahlung der Tickets.
ticket.io wird sich im nächsten Schritt mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen den Betrag in unserem Auftrag auf das bei der Buchung verwendete Zahlungsmittel auszahlen.
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Vielzahl an Anfragen zurzeit zu etwas längeren Antwortzeiten kommen kann.
Alle Fragen zur Rückabwicklung richten Sie bitte ebenfalls direkt an ticket.io unter support@ticket.io.
RESERVIX / AD-TICKET
Bitte überprüfen Sie Ihre Mails von Reservix und folgen dort den Anweisungen zur Ticketrückgabe.
Reservix teilt Ihnen dort alle Rückabwicklungsmodalitäten mit.
Weitere Infos finden Sie auf ihrer Website unter:
Aktuelle Infos zu Veranstaltungen während der Corona-Pandemie – Reservix | Dein Ticketmagazin
PRINT YOUR TICKET
Eine Rückgabeanfrage kann via Mail an info@printyourticket.de gestellt werden.
Weitere Infos zum Ablauf & Beantragung der Rückgabe finden Sie im Hilfebereich von PYT:
Häufige Fragen – Print Your Ticket
S-PROMOTION / ALLE VERANSTALTUNGEN MIT MARIO BARTH, EHRLICH BROTHERS ODER ALEXANDER HERRMANN
Die Tickets können i.d.R. nicht zurückgegeben werden.
S-Promotion hat ersatzweise eine kostenlose Umtauschplattform bei sich eingestellt, über welche die Tickets im Bedarfsfall für einen anderen Termin oder Veranstaltung getauscht werden können.
Die Umtauschplattform finden Sie hier: S-PROMOTION präsentiert: alle aktuellen Termine
Bei individuellen Erstattungsanfragen wenden Sie sich bitte direkt an S-Promotion unter:
Telefon: 06073-744 74-0
Tickethotline: 06073 – 722740
E-Mail: info@s-promotion.de
(Bürozeiten: Mo-Do 10:00-15:00 Uhr)
MÜNCHEN TICKET
Bitte informieren Sie sich auf der folgenden Seite direkt bei München Ticket über die Rückgabemöglichkeiten:
München Ticket – Dein Ticketservice für Konzerte, Musicals u.v.m. (muenchenticket.de)
KÖLN TICKET / BONN TICKET / WEST TICKET
Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Seiten von köln / bonn/ west Ticket über die Rückgabemöglichkeiten:
Köln Ticket: Meine Rückabwicklung (koelnticket.de)
West Ticket: Meine Rückabwicklung (westticket.de)
Bonn Ticket: Meine Rückabwicklung (bonnticket.de)
Bei allen anderen Vorverkaufsstellen / Ticketanbietern, welche hier nicht aufgeführt werden, wenden und informieren Sie sich bitte direkt bei diesen über die Vorgehensweise der Rückgabe und generellen Rückgabemöglichkeiten.
Für Rückgaben von bereits vor längerer Zeit ersatzlos abgesagten und/oder verlegten Veranstaltungen, für welche eine Online-Rückabwicklung (bspw. über Eventim) nicht mehr möglich ist, informieren Sie sich bitte bei unseren Team über das weitere Vorgehen und die Rückgabemöglichkeiten.
ICH HABE MEIN(E) TICKET(S) VERLOREN. WAS KANN ICH TUN?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall unter Angabe der noch bestehenden Rechnung/Bestellbestätigung mit Sitzplatznachweis an die Vorverkaufsstelle, bei welcher Sie die Tickets ursprünglich erworben haben.
Diese kann Ihnen im Regelfall eine Einlassbestätigung ausstellen, mit welcher Sie zur Veranstaltung gehen können.
Wichtiger Hinweis:
Eine solche Einlassbestätigung kann nur mit einem glaubwürdigen Nachweis der gebuchten Sitzplätze ausgestellt werden!
Wenn am Veranstaltungsabend bereits eine Person mit dem Originalticket am Einlass gewesen sein, kann der Person mit einer Einlassbestätigung leider kein Zutritt gewährt werden. Das Originalticket hat immer Vorrang!
Sollten Sie trotz der Einlassbestätigung das Originalticket vor der Veranstaltung noch finden, so nehmen Sie bitte unbedingt dieses zur Veranstaltung mit.
Grundsätzlich sind Veranstaltungstickets Inhaberpapiere und daher wie Wertpapiere / Bargeld zu behandeln. Daher sollten diese bis zur Veranstaltung stets sicher aufbewahrt werden!
Bei Veranstaltungen mit freier Platzwahl können die verlorenen Tickets grundsätzlich leider nicht ersetzt werden.
WO FINDE ICH INFORMATIONEN ZU DEN VERANSTALTUNGEN UND DAS VERANSTALTUNGSANGEBOT DES KBA? / WO KANN ICH TICKETS KAUFEN? GEHT DAS ÜBER DIE KONZERTBÜRO AUGSBURG GMBH?
Alle Informationen zu den Veranstaltungen, Verschiebungen, Verlegungen und Absagen finden Sie auf unserer immer aktuellen Website konzertbuero-augsburg.de, bei den entsprechenden Vorverkaufsstellen (örtlich, Website), den Websites der Künstler oder bei der Veranstaltungslocation.
Tickets können an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder über die entsprechenden Verlinkungen auf den Websites der Künstler erworben werden.
Bei uns (Konzertbüro Augsburg GmbH) können leider keine Tickets erworben werden, da wir keine Vorverkaufsstelle sind.
Wir bitten und danken für Ihr Verständnis.
ICH MÖCHTE TICKETS FÜR PERSONEN MIT EINEM SCHWERBEHINDERTENAUSWEIS KAUFEN, KANN DIESE JEDOCH NICHT ONLINE AUSWÄHLEN. WAS TUN?
Beim Kauf eines Tickets für Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis mit Kennzeichnung „B“ im Ausweis erhalten Sie eine Freikarte für die Begleitperson.
Freischaltung für Tickets für Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis mit dem entsprechendem Vermerk „B“ können nur persönlich in einer Vorverkaufsstelle unter Vorzeigen des Ausweises erfolgen und in diesem Zusammenhang nur dort vor Ort gekauft werden.
Bitte beachten Sie, dass eine Freischaltung zuhause für Privatpersonen leider nicht möglich ist, da die Richtigkeit & Gültigkeit des Ausweises persönlich von der Vorverkaufsstelle überprüft werden muss.
Die Vorverkaufsstelle setzt sich bei einer Freischaltungsanfrage direkt mit uns in Verbindung, sodass sie Ihnen die Tickets gleich anbieten kann.
Wir bitten und danken für Ihr Verständnis!
4 ALLGEMEINES RUND UM DEN VERANSTALTUNGSBESUCH
WIE SIEHT DAS AKTUELLE HYGIENEKONZEPT / DIE EINLASSBESTIMMUNGEN FÜR MEINE VERANSTALTUNG AUS?
Das Hygienekonzept wird gemäß der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden örtlichen & gesetzlichen Bestimmungen der jeweiligen Bundesländer ausgegeben.
Da sich diese täglich ändern können, bitten wir Sie, sich selbstständig über die im jeweiligen Bundesland geltenden Bestimmungen für die Veranstaltung über die gängigen Medien fortlaufend zu informieren oder kurz vor der Veranstaltung mit uns Kontakt aufzunehmen.
In der Regel können wir frühestens eine Woche vor der Veranstaltung eine definitive Aussage zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorgaben treffen; mit Sicherheit ca. drei Tage vorher.
Für Veranstaltungen mit unserem Veranstaltungspartner S-Promotion (Mario Barth, Ehrlich Brothers etc.) stellen die Kolleg*innen ebenfalls ca. eine Woche vor der Veranstaltung das entsprechende Hygienekonzept bei sich auf der Website ein.
Über den folgenden Link gelangen Sie zu den aktuell verfügbaren Konzepten:
WO FINDE ICH ALLE INFORMATIONEN ZU DEN VERANSTALTUNGS- UND VERSCHIEBUNGSTERMINEN?
Informationen zu den aktuellen Veranstaltungs- und Verschiebungsterminen erhalten Sie auf unserer immer aktuellen Website (bspw. unter: CORONA-NEWS – Konzertbüro Augsburg (konzertbuero-augsburg.de)), bei den Vorverkaufsstellen wie bspw. Eventim, den Websites der Künstler*innen, bei der Veranstaltungslocation oder vereinzelt in der lokalen Presse.
Bitte beachten Sie: Generell kann nicht immer garantiert werden, dass Sie automatisch über jegliche Veranstaltungsänderungen informiert werden!
Deshalb bitten wir Sie eindringlich, sich fortlaufend selbstständig über jegliche Änderungen auf den vorangegangenen Seiten und gängigen Kanälen bis kurz vor Beginn der Veranstaltung auf dem Laufenden zu halten!
Bei Käufen über örtliche Vorverkaufsstellen werden Sie NICHT automatisch benachrichtigt und müssen sich fortlaufend selbstständig über den Stand der Veranstaltung informieren!
Bei Versäumnis der Veranstaltung aufgrund Nicht-Informierens können im Nachhinein leider keine Erstattungen gewährleistet werden!
WERDEN BEI VERANSTALTUNGEN PYRO-, LICHTTECHNISCHE ODER STROBOSKOPISCHE EFFEKTE EINGESETZT?
Bei bestimmten Produktionen können pyro-, lichttechnische oder stroboskopische Effekte zum Einsatz kommen.
Wir empfehlen lichtempfindlichen oder leicht zu epileptischen Anfällen neigenden Personen sich rechtzeitig vor dem Ticketkauf bzw. dem Veranstaltungsbesuch über einen möglichen Einsatz dieser Effekte bspw. beim Veranstalter zu informieren.
Ein entsprechender Warnhinweis über den Einsatz von pyro-/ lichttechnischen oder stroboskopischen Effekten wird ebenfalls von Veranstalterseite aus am Veranstaltungstag in der entsprechenden Location angebracht.
WELCHE TASCHENGRÖßE DARF ICH MIT ZUR VERANSTALTUNG NEHMEN?
In der Regel sollte die Tasche etwa der Größe eines DIN-A4-Blattest entsprechen.
Größere Taschen oder Koffer sind leider nicht gestattet.
Bitte beachten Sie in Punkto Mitnahme auch unsere AGB unter Punkt Nr. 9 „SICHERHEITSBESTIMMUNGEN / MITBRINGEN VON GEGENSTÄNDEN“.
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
5 AUTOGRAMMWÜNSCHE & FANPOST
WOHER BEKOMME ICH EIN AUTOGRAMM MEINER*S KÜNSTLER*INS ODER KANN FANPOST ZUSENDEN?
Bei Autogrammwünschen informieren Sie sich bitte auf den Webseiten der Künstler*innen über die jeweilige Anfragenadresse.
Wir können Ihnen i.d.R. Autogramme von den aktuell folgenden Künstler*innen anbieten:
- Addnfahrer
- Alexander Stevens
- Biyon Kattilathu
- Carsten Lekutat
- Kaya Yanar
- Klüpfel & Kobr
- Rolf Miller
- Sebastian Reich & Amanda
- Serdar Somuncu
- Stephan Lucas
- Wiggerl
Bei einem Autogrammwunsch senden Sie uns bitte eine kurze Nachricht mit der Angabe Ihres Autogrammwunsches und der Anzahl der Autogramme zusammen mit einem frankierten & adressierten Rückumschlag an
Konzertbüro Augsburg GmbH
Maximilianstrasse 21
D-86150 Augsburg
Wir werden uns dann so schnell wie möglich um Ihren Autogrammwunsch kümmern.
Hinweis: Bei Widmungswünschen oder Personalisierungen kann es u.U. zu längeren Wartezeiten kommen.
Wir bitten und danken Ihnen für Ihr Verständnis!