• Datum

    23.04.2023 - 23.04.2023

  • Uhrzeit

    18:00 - 20:30 Uhr

  • Wo

    Augsburg, Kongress am Park, ()

Schwarzer Humor, freche Sprüche und Talent für die Bühne. Diese Eigenschaften halfen dem 14.-jährigen Carl Josef im Frühjahr 2019 zu seinem persönlich größten Erfolg.

Aber auch seine starke Persönlichkeit und der Umgang mit seinem Handicap.

Carl Josef wird 2005 in Braunschweig geboren. Im Alter von 6 Jahren stellte man bei ihm Muskeldystrophie Duchenne fest. Damals hätte wohl niemand damit gerechnet, dass ihm dieser schwere Schicksalsschlag irgendwann mal zum Erfolg helfen würde.

Ende April 2019 wurde sein Traum unerwartet und rasch wahr. Er konnte das erste Mal auf einer Bühne des Berliner Stand-Up Clubs Mad Monkey Room ste…. äh sitzen. Carl war schon immer Comedy begeistert und verfolgte seine Vorbilder im Internet. Nachdem sein erster Auftritt via Facebook viral ging stand fest, es bliebe nicht sein einziger.

Sein dritter Auftritt war bei dem beliebten Comedy Format Nightwash. Sein Video wurde Millionen Male bei YouTube geklickt und ist nun das beliebteste Nightwash Video vor Größen wie Felix Lobrecht und Faisal Kawusi.

Neben seiner Leidenschaft zur Comedy geht Carl in die 9. Klasse einer Realschule. Seine Freizeit versucht der 14.-Jährige auch so normal wie möglich zu gestalten.

Seine Größte Waffe? Humor.

In seinem aktuellen Programm redet er über die Probleme und auch Vorzüge als Rollstuhlfahrer, aber auch über alltägliche Dinge wie Schule und auch Mädels.

Neben den alltäglichen Problemen ist ihm aber vor allem eins wichtig: Seine Krankheit an die Öffentlichkeit zu bringen, die NOCH nicht heilbar ist. Er möchte seine Reichweite und vor allem die Bühne nutzen, um möglichst viele Leute darauf aufmerksam zu machen.